𝗩𝗶𝘁𝗮𝗹𝗶𝘁𝘆 𝗦𝘆𝗺𝗽𝗼𝘀𝗶𝘂𝗺 𝘃𝗼𝗺 𝟭𝟴.–𝟮𝟭. 𝗡𝗼𝘃𝗲𝗺𝗯𝗲𝗿 𝟮𝟬𝟮𝟰

Im Vitalresort Deltapark in Gwatt sind vier Abende zu verschiedenen Gesundheitsthemen mit Expertinnen und Experten organisiert.

  • Montag, 18. November: Atmung und Herzschlag mit Dragisha Jocic, Atemtrainer und Matthias Augustin, Schlafcoach und HRV-Spezialist
  • Dienstag, 19. November: Mentale und körperliche Energie für alle mit Prof. Dr. Stefan Hockertz
  • Mittwoch, 20. November: Gesunde Haltung – geschmeidige Faszien mit Dr. Monika Leitner, Dozentin und Physiotherapeutin und Dieter Hediger, Podotherapeut
  • Donnerstag, 21. November: Vom Spitzensport zum Gesundheitssport. Podiumsgespräch, moderiert durch Tanja Frieden.

 

Die Tickets sind ab sofort hier erhältlich: https://eventfrog.ch/de/p/gruppen/vitality-symposium-7188913532456363217.html

 

Praxis in Herzogenbuchsee

Berühren heisst begegnen. Als Physio- und Körpertherapeutin machte es mir Freude Sie in Ihrem Heilungsprozess zu unterstützen.

Mein therapeutisches Angebot:

 o Manuelle Therapie bei Rücken- und Gelenksproblemen

 o Schmerztherapie/Rehabilitation nach Verletzungen am Bewegungsapparat

 o Klassische Massage

 o Beckenboden-Therapie für die Frau (bei Inkontinenz, Senkung und Schmerzen)

 o Myofasziale Triggerpunkt-Therapie und Dry Needling

 o Faszien-Behandlung, Faszien-Training

 o Individuelles Gesundheits-Coaching und Personal Training

 o Messung der Herzraten-Variabilität (HRV)

 o HRV-Training, Entspannungstherapie, Atem- und Vagus-Training

 o Trainingstherapie und -beratung

 

Sie benötigen keine ärztliche Verordnung. Als SelbstzahlerIn (Krankenkassen anerkannt über Zusatzversicherung) können Sie sich direkt und unkompliziert für einen Termin bei mir melden, gerne unter 079 465 64 91 oder monika.leitner@vita-impuls.ch

 

 Adresse: Praxis im alten «Altes Spital», Bettenhausenstrasse 50, 3360 Herzogenbuchsee

Für die Gesundheit unserer Füsse

Fasziniert von der TYFO-Einlage

Die Buchstaben stehen für „Turn Your Feet On“. Der Name deutet bereits an, dass die TYFO-Einlage Muskeln aktiviert und das Fasziensystem reguliert. Die Einlage gibt es verschiedenen Ausführungen, die sich hinsichtlich der Wölbungen, Spitzen und Erhebungen, sowie der Härte unterscheiden. Durch die unterschiedlichen „Landschaften“ der Einlage - von sanfter Hügelkette (Jura), bis zu imposanten Bergspitzen (Wallis) – werden die Mechanorezeptoren aktiviert. Das sind jene Sensoren, die durch das Tragen von Schuhen zu wenig aktiviert werden.

An der Fusssohle befindet sich ausserdem eine starkes Fasziengewebe, die sogenannte Plantarfaszie, die mit dem gesamten Fasziensystem des Körpers in Verbindung steht. Durch die Abrollbewegung bekommt diese wichtige Faszie bei jedem Schritt eine sanfte Massage – mit vielfältigen positiven Auswirkungen auf den gesamten Organismus.

 

Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit dieser Einlage und berate meine Kundinnen und Kunden gerne über den Einsatz und die verschiedenen Typen.

www.tyfosports.com

ActivFeet - der neue Weg
Ausgehend von der TYFO-Einlage umfasst ActivFeet ein Konzept, das sprichwörtlich bei den Wurzeln ansetzt - bei unseren Füssen. Denn: Gesundheit entwickelt sich auch von unten nach oben und somit kann Folgendes erfahren werden:
Gegründet sein - verwurzelt sein - die Füsse sensorisch neu erfahren - die Fusssohle aktiviert fühlen - besser stehen - bewusster durchs Leben gehen - schlafende Sensoren wecken - neues Leben in den Füssen spüren

www.activfeet.com

Eine Foot-Boost-Behandlung kann hier gebucht werden.

Dozenten-Tätigkeit an der Berner Fachhochschule

GYMSTICK - Kurse in Madiswil

Herbst-Kurs 2024

im Oktober und November

Daten 17.10./31.10./07.11./14.11./28.11.2024

5 x / jeweils am Donnerstag um 19.00 Uhr
im Gemeindesaal Madiswil

 

Download
GYMSTICK Flyer_Herbst 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 213.3 KB

 

Nicht nur vita-impuls ist begeistert über das Gymstick-Training. Auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus und um Madiswil konnten sich im Laufe der vergangenen Jahre "anstrecken" lassen. Die rege Teilnahme freut mich sehr. Das Motto "Simply effective" ist absolut zutreffend.  Das Video zeigt einige Möglichkeiten dieses vielseitigen Trainings.

 



Vortrag an der Universität Bern, 4. November 2022

Der Beckenboden und Sport bei der älteren Frau - eine (un)erfreuliche Verbindung?

 

Prof. Dr. Monika Leitner

 

Die wissenschaftlichen Belege sind eindeutig darüber, dass körperliche Aktivität/körperliches Training für die Frauengesundheit sehr wichtig sind. Der weibliche Beckenboden - mit den Tabu-Beschwerden wie Senkung oder Inkontinenz - macht der Umsetzung leider oft einen Strich durch die Rechnung. Der Vortrag erklärt die Beschwerden und zeigt auf, wie 'frau' dennoch aktiv sein und bleiben kann und damit die Gesundheit gefördert wird.

 

Referat in Bern

Referat zum Thema "Bewegung im Alltag"