Für die Gesundheit unserer Füsse

Fasziniert von der TYFO-Einlage

Die Buchstaben stehen für „Turn Your Feet On“. Der Name deutet bereits an, dass die TYFO-Einlage Muskeln aktiviert und das Fasziensystem reguliert. Die Einlage gibt es verschiedenen Ausführungen, die sich hinsichtlich der Wölbungen, Spitzen und Erhebungen, sowie der Härte unterscheiden. Durch die unterschiedlichen „Landschaften“ der Einlage - von sanfter Hügelkette (Jura), bis zu imposanten Bergspitzen (Wallis) – werden die Mechanorezeptoren aktiviert. Das sind jene Sensoren, die durch das Tragen von Schuhen zu wenig aktiviert werden.

An der Fusssohle befindet sich ausserdem eine starkes Fasziengewebe, die sogenannte Plantarfaszie, die mit dem gesamten Fasziensystem des Körpers in Verbindung steht. Durch die Abrollbewegung bekommt diese wichtige Faszie bei jedem Schritt eine sanfte Massage – mit vielfältigen positiven Auswirkungen auf den gesamten Organismus.

 

Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren mit dieser Einlage und berate meine Kundinnen und Kunden gerne über den Einsatz und die verschiedenen Typen.

www.tyfosports.com

ActivFeet - der neue Weg
Ausgehend von der TYFO-Einlage umfasst ActivFeet ein Konzept, das sprichwörtlich bei den Wurzeln ansetzt - bei unseren Füssen. Denn: Gesundheit entwickelt sich auch von unten nach oben und somit kann Folgendes erfahren werden:
Gegründet sein - verwurzelt sein - die Füsse sensorisch neu erfahren - die Fusssohle aktiviert fühlen - besser stehen - bewusster durchs Leben gehen - schlafende Sensoren wecken - neues Leben in den Füssen spüren

www.activfeet.com

Eine Foot-Boost-Behandlung kann hier gebucht werden.

Dozenten-Tätigkeit an der Berner Fachhochschule

GYMSTICK - Kurse in Madiswil

 

Nicht nur vita-impuls ist begeistert über das Gymstick-Training. Auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus und um Madiswil konnten sich im Laufe der vergangenen Jahre "anstrecken" lassen. Die rege Teilnahme freut mich sehr. Das Motto "Simply effective" ist absolut zutreffend.  Das Video zeigt einige Möglichkeiten dieses vielseitigen Trainings.

 



Vortrag an der Universität Bern, 4. November 2022

Der Beckenboden und Sport bei der älteren Frau - eine (un)erfreuliche Verbindung?

 

Prof. Dr. Monika Leitner

 

Die wissenschaftlichen Belege sind eindeutig darüber, dass körperliche Aktivität/körperliches Training für die Frauengesundheit sehr wichtig sind. Der weibliche Beckenboden - mit den Tabu-Beschwerden wie Senkung oder Inkontinenz - macht der Umsetzung leider oft einen Strich durch die Rechnung. Der Vortrag erklärt die Beschwerden und zeigt auf, wie 'frau' dennoch aktiv sein und bleiben kann und damit die Gesundheit gefördert wird.

 

Referat in Bern

Referat zum Thema "Bewegung im Alltag"